Windparks im Waadtland, wie lange wird es dauern, bis man in unserem Kanton ein Windrad sieht?

Die Windkraft wurde als integraler Bestandteil der kantonalen Energieplanung definiert. Leider ist jedoch klar, dass sich nichts bewegt. Ich denke dabei insbesondere an die am weitesten fortgeschrittenen Projekte, die von den verschiedenen kommunalen oder allgemeinen Räten und in einigen Fällen von der Bevölkerung in Volksabstimmungen angenommen wurden. Zur Erinnerung: Am 30. März 2010 hat der Staatsrat einen Planungsvorschlag für den Ausbau der Windenergie an den Bund weitergeleitet. Im Kommuniqué heißt es: "Der Staatsrat begrüßt das Potenzial, das in dieser erneuerbaren Energiequelle liegt, um den Strombedarf des Kantons zu decken. In der Tat würde der Kanton Waadt aufgrund seines bedeutenden Windkraftproduktionspotenzials einen der Hauptbeiträge leisten. Zur Erinnerung: Auch der Staat Waadt ist als Grundstückseigentümer von geplanten Windparks beteiligt.